Veranstaltungen

14. September 2017 – Lesung im Literaturhaus

Donnerstag, 14. Sept. 2017, 19.00 Uhr, im Literaturhaus, Thiemstraße 7 „Ist dies das ganze Paradies?“

 

vorgestellt von der Schauspielerin Paula Quast, musikalisch begleitet von Henry Altmann (Klavier).

 

Feiner Witz und tiefer Sinn zeichnet jüdische Märchen aus. In ihnen verbinden sich die Weisheit und der Humor dieser Erzähltradition mit den Farben und der Fabulierfreude des Orients. Die Idee zu diesem Programm entstand als Paula Quast bei ihren Recherchen zu Mascha Kaléko und Hedwig Lachmann auch mit jüdischem Humor in Berührung kam. „Ich mag dieses Hintersinnige ja sehr gern. Aber ich bin nun mal kein guter Witzeerzähler. Märchen dagegen sind nur auf den ersten Blick einfach. Sie haben immer mehr als eine Ebene, die es herauszuarbeiten gilt, erzählt die Schauspielerin. Und dann zitiert sie spontan zwei Zeilen: „Ist dies das ganze Paradies?“ fragte der Rabbi. Worauf der Engel erwiderte: „Du irrst, wenn du glaubst, die Gerechten säßen im Paradies. Das Paradies befindet sich im Herzen der Gerechten.“

 

Paula Quast wurde in Hamburg geboren und entwickelte schon früh eine tiefe Liebe zu Schauspiel und Oper. Siebzehnjährig sprach sie bei dem damaligen Intendanten des Hamburger Ohnsorg-Theaters, Günther Siegmund, vor und erhielt ihre erste Rolle. Viele Rollen folgten, sowohl in Theaterinszenierungen von Christine Brückner, wie auch in Filmen, wie dem „Polizeiruf 110“. Derzeit ist sie mit zahlreichen Programmen u.a. zu Mascha Kaléko und Hedwig Lachmann unterwegs.
Henry Altmann begleitet die Schauspielerin Paula Quast in ihren unterschiedlichen Programmen musikalisch an diesem Abend am Klavier.
Eintritt: 6.00 € VVK / 8.00 € AK

Programm zum dowloaden

Otto gegen Rechts eine welt haus Magdeburg
Navigation einblenden Navigation ausblenden