Veranstaltungen

24. April 2012 – Festveranstaltung anlässlich des 20jährigen Bestehens der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Magdeburg

Am Dienstag, dem 24. April 2012, veranstaltete die Arbeitsgemeinschaft Magdeburg der Deutsch-Israelischen Gesellschaft (DIG) anlässlich ihres 20jährigen Bestehens eine Festveranstaltung. Mehr als 100 Gäste folgten der Einladung des Vorstandes, mit dem Vorsitzenden Gerhard Miesterfeldt, MdL , an der Spitze, in das Alte Rathaus der Landeshauptstadt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den stellv. Vorsitzenden Tobias Krull hielt der Magdeburger Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper sein Grußwort. Er dankte dabei der Gesellschaft bzw. ihren Mitgliedern für zwei Jahrzehnte ehrenamtlicher Arbeit. Zum Beispiel bei der Organisation verschiedenster Veranstaltung wie Lesungen, Vorträgen, Konzerten und Filmvorführungen. Diesem Dank schloss sich in seinem Redebeitrag der Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt Stephan Dorgerloh an. Im Namen der Landesregierung verwies er auf die Bedeutung von lebendigen Beziehungen zwischen den Bürgern Israels und Sachsen-Anhalts.

Der Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der Israelischen Botschaft in der Bundesrepublik Deutschland, Tal Gat, hob in seine Rede hervor wie wichtig es ist den Menschen ein vollständiges Bild über Israel und seine Bewohner zu vermitteln. Denn dieses Land bietet sehr viel mehr Facetten, Eindrücke und Perspektiven als in einem kurzen Fernsehbericht dargestellt werden können.

Auch der Präsident der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Reinhold Robbe war nach Magdeburg gereist, um seine Glückwünsche auszusprechen. In einer Gesprächsrunde mit dem Kultusminister Stephan Dogerloh stellte er sich verschiedenen Fragen des Magdeburger DIG-Vorsitzenden Gerhard Miesterfeldt. Reinhold Robbe schildertete seine persönliche Motivation sich mit der Thematik Israel zu beschäftigen und unterstrich dabei die Wichtigkeit des Deutsch-Israelischen Dialogs unter den jungen Menschen in beiden Ländern. 
Spannend und überraschend berichteten die langjährige stellv. Vorsitzende der DIG Magdeburg Roswitha Hinz und der Magdeburger Ehrenbürger sowie Altoberbürgermeister Willi Polte über die DIG-Gründung und die Anfangsjahre in der Landeshauptstadt. Beide würdigten die Arbeit des leider bereits verstorbenen Gründungsvorsitzenden  Joachim Krüger.

Der Abend wurde ebenbürtig von zwei Duos musikalisch umrahmt. Zum einen von Svetlana Ozerskaia (Klavier) und Vera Kagan (Violine) und zum anderen von Mirjam Miesterfeldt (Gesang) und Elena Iljutttschenko (Klavier).

Beim anschließenden Buffet gab es die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch. Dabei wurden natürlich auch die aktuellen Entwicklungen im Nahen Osten sowie manche öffentliche Äußerungen von Prominenten zu Israel intensiv diskutiert.

Otto gegen Rechts eine welt haus Magdeburg
Navigation einblenden Navigation ausblenden