Veranstaltungen

29. Januar 2020 – „Die aktuelle Lage in Israel“ mit Prof. Dr. Moshe Zimmermann

29. Januar 2020 – „Die aktuelle Lage in Israel“ mit Prof. Dr. Moshe Zimmermann

Die Situation in Israel ist derzeit von zahlreichen Unsicherheiten geprägt. So sind in Kürze die Staatsbürger des Landes bereits zum dritten Mal innerhalb eines Jahres aufgefordert über die Zusammensetzung des israelischen Parlaments, der Knesset, und damit eine neue Regierung zu entscheiden.
Dazu kommt eine politische Lage im gesamten Nahen Osten die mehr als angespannt ist. Egal ob das die Situation in Syrien ist, oder die Auseinandersetzung mit und im Iran.
Der ehemalige Professor an der Hebräischen Universität Jerusalem ist nicht nur auf Grund seiner zahlreichen Veröffentlichungen bekannt sondern gilt zu Recht darüber hinaus als einer der Experten für deutsch-jüdische Geschichte.  Auch zu aktuellen politischen Themen äußert er sich immer wieder.
Im Namen der Deutsch-Israelischen Gesellschaft AG Magdeburg laden wir Sie ganz herzlich zu dieser Veranstaltung ein.
Unter dem Titel „Die aktuelle Lage in Israel“ wird der bekannte israelische Historiker Prof. Dr. Moshe Zimmermann in einem Vortrag seine Sicht auf die derzeitige Situation erläutern. Danach besteht die Gelegenheit zur Diskussion.
  • 29. Januar 2020 um 19:00
    im einewelthaus, Raum 01, Schellingstraße 3,
    39104 Magdeburg

Prof. Dr. Moshe Zimmermann spricht in Magdeburg

Am 29. Januar 2020 sprach der bekannte israelische Historiker Prof. Dr. Moshe Zimmermann im Eine-Welt-Haus in Magdeburg. Der gebürtige Jerusalemer erläuterte in seinem Vortrag nicht nur die historischen Wurzeln der aktuellen Lage in Israel. Er scheute auch nicht deutliche Worte zur politischen Situation in seinem Heimatland und der gesamten Region. Im Anschluss stellte er sich den Fragen aus dem Publikum. Anlass seines Besuchs in Magdeburg war das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus. Bei der Gedenkstunde am 27. Januar im Landtag aus diesem Anlass hielt er die Gedenkrede. Mehr Informationen dazu findet man unter: Prof. Dr. Moshe Zimmermann

Otto gegen Rechts eine welt haus Magdeburg
Navigation einblenden Navigation ausblenden